Über uns

Mit 18 Jahren ist All’Cantara die jüngste Sängerformation in Oebisfelde an der Aller. 2006 wurde der Chor nach einem Zeitungsaufruf von Andy Müller und Oliver Wolf gegründet.  Inzwischen hat All’Cantara einen festen Platz im musikalischen Leben der Stadt. Die thematischen Jahreskonzerte und Weihnachtskonzerte, die unser Chor im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet, sind stets ein Publikumsmagnet. Auch der familiäre Chornachwuchs ist hier immer mit eigenen Beiträgen dabei. Die Konzertinhalte entstehen in den Proben und auf den jährlichen Chorfreizeiten. Das Repertoire reicht von Volkslied bis Rock/Pop und vom Mittelalter bis zu den aktuellen Charts. In meist vier- bis fünf-, aber auch mal achtstimmigen Sätzen setzen wir uns gern immer wieder neue Herausforderungen. So ist über die Jahre auch so manches solistische Talent entdeckt worden.  Die rund 20 Sängerinnen und Sänger stammen aus Oebisfelde und der weiteren Umgebung, von Klötze und Gardelegen bis nach Niedersachsen.

Der Chor wird ehrenamtlich von Oliver Wolf geleitet. Der Neu-Oebisfelder hat seine musikalischen Wurzeln im Dresdner Kreuzchor. Als Mitglied verschiedener Wolfsburger Chöre konnte er auch solistische Erfahrungen sammeln. Er sang mehrere Jahre als Tenor im Vokalensemble ARTonal und ist derzeit als Bass bei MPAW zu hören.

Unser Name All’Cantara ist so multilingual wie unser Programm
vielseitig. Wir „Aller“-Städter „singen“ [lat./span.
cantar, ital. cantare] und schlagen eine „Brücke“ [arab.:
al cantara] zwischen „allen“ Epochen und Stilrichtungen.

All’Cantara wird vom Oebisfelder Kulturverein CASTRUM e. V.  getragen. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben.